Einsatz in Ahrweiler dauert weiter an 22.08.2021

Gestern startet unser Mehrzweckkraftwagen zur logistischen Unterstützung in die Schadensgebiete. Nach drei Wochen ist unsere Fachgruppe Räumen vorerst wieder in Markt Schwaben. In dieser Zeit leisteten unsere Helfer großartiges. So machten sie unter anderem Straßen wieder passierbar, befreiten Tiefgaragen von Schlamm, räumten in der Ahrtherme auf und sorgten nicht zuletzt dafür, dass eine Schule wieder hergerichtet werden kann, in der zeitnah mit dem Unterricht gestartet werden soll.

Bisher waren neben der Fachgruppe Räumen auch unser Zugtrupp und der Trupp Mobiler Hochwasserpegel (MHP) in den Schadensgebieten eingesetzt. Der Zugtrupp richtet Befehlsstellen ein, führt eine oder mehrere Fachgruppen und bildet die Schnittstelle zur Einsatzleitung. Der MHP unterstützt die Führungsstellen in den Schadensgebieten bei der Beurteilung der Einsatzlage. Ausgestattet mit speziellen Pegelmessgeräten ist der Trupp dazu in der Lage, Wasserstände und Lageänderungen zu erfassen.

Die Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten in den von Starkregen betroffenen Gebieten dauern weiter an. Für uns im Mittelpunkt steht dabei die Wiederherstellung der Infrastruktur in den besonders betroffenen Gebieten. Es ist davon auszugehen, dass noch weitere Einsätze folgen werden.

Unsere Helfer bei der Befreiung einer Hauptverkehrsstraße von Trümmern und Schlamm.

Dank unserem Radbagger und dem Kipper konnte Schutt optimal beräumt und abtransportiert werden.

Nicht nur der Außenbereich der Ahrtherme war von Schlamm bedeckt.

Artikel #701 erstellt/geändert von Paul Scheidt am 2021-08-22 18:47:42