Am vergangenen Samstag trafen sich rund 20 Jugendliche zum Jugendausbildungssamstag. Die jungen THWler hatten die Aufgabe, einen Steg über die Sempt zu bauen. Dabei wurden sie von ihren Jugendbetreuern unterstützt und angeleitet, führten die Arbeiten aber größtenteils selbstständig aus.
Sie benutzten dazu Holz und Arbeitsleinen. Für die "Pfeiler" des Steges banden die Junghelfer Rundhölzer zusammen. Diese wurden dann im fließenden Gewässer positioniert und an mehreren Festpunkten am Ufer gesichert. An der Konstruktion wurden dann Holzbohlen befestigt, die den Boden des Stegs bildeten. Mit der Krönung des Steges durch unseren aus Holz gefertigten Schriftzug "THW-Jugend Markt Schwaben" wurde der Steg fertiggestellt.
Die Arbeiten am Steg begannen am Vormittag und waren am frühen Nachmittag abgeschlossen. Der Bau des Steges über die Sempt war ein gelungenes Projekt der THW-Jugend Markt Schwaben und zeigte, dass die Jugendlichen durch ihre Ausbildung in der Lage sind, auch größere Aufgaben selbstständig zu bewältigen. Die Arbeiten wurden mit viel Engagement und Begeisterung durchgeführt und trugen zur Förderung der Teamfähigkeit und des handwerklichen Geschicks der beteiligten Jugendlichen bei.