Nach Hochwasser: THW Markt Schwaben hilft gleich zweimal in Slowenien 19.08.2023

Seit Beginn des THW-Auslandseinsatzes in Slowenien hat das THW Markt Schwaben bereits zweimal Hilfe in den betroffenen Gebieten geleistet. Durch den Transport von benötigtem Baumaterial konnten in der nordslowenischen Stadt Prevalje bereits zwei befahrbare Behelfsbrücken errichtet werden. Mit den Brücken gibt das THW der betroffenen Bevölkerung wichtige Verkehrs- und Versorgungswege zurück.

Seit den schweren Regenfällen in Slowenien ist das Technische Hilfswerk (THW) in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Organisationen vor Ort im Einsatz. Dabei wurden zwei Stellen identifiziert, an denen das THW Behelfsbrücken errichtet. Die erste dieser Brücken steht bereits seit dem 16. August. Die Arbeiten der weiteren Brücke konnten am 19. August abgeschlossen werden. Möglich war dies unter anderem durch den schnellen Transport des jeweils 80 Tonnen schweren Materials.

Für den Transport der benötigten Brückenteile führten die Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Markt Schwaben und weiterer Ortsverbände insgesamt zwei Konvois nach Slowenien durch. Am 9. August begannen die Verladearbeiten für den ersten Hilfskonvoi, der am 10. August in die Katastrophenregion nach Slowenien aufbrach. Mit einem LKW-Gespann aus Kipper und Tieflader unterstützten die THWler aus Markt Schwaben auch den zweiten Konvoi, der am 16. August aus Slowenien zurückkehrte.

Bei dem transportierten Material handelte es sich um Bauteile für die THW-Behelfsbrücken vom Typ Bailey - eine Brücke aus vorgefertigten Holz- und Stahlteilen, die im Baukastensystem miteinander verschraubt werden. Das transportierte Material wiegt rund 80 Tonnen, die Länge der Brücke beträgt 33 Meter.

Nach den starken Regenfällen in Slowenien war das Technische Hilfswerk im Auftrag der Bundesregierung mit seinen ehrenamtlichen Einsatzkräften in der betroffenen Region im Einsatz. Das THW reagierte damit auf ein internationales Hilfeersuchen der slowenischen Regierung. In diesem hatte Slowenien um Unterstützung in den Bereichen Räumung und Brückenbau gebeten.

Artikel #756 erstellt/geƤndert von Paul Scheidt am 2023-08-20 10:54:00