11 Stunden Brandeinsatz in Münster bei Egmating 20.08.2023

Münster bei Egmating, 20.08.2023 - Nach dem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Gemeinde Egmating im südlichen Landkreis Ebersberg wurden gegen 0:45 Uhr das Technische Hilfswerk Markt Schwaben sowie zahlreiche Feuerwehren aus den Landkreisen Ebersberg, Rosenheim und München alarmiert. Die Einsatzkräfte waren rund 11 Stunden mit der Brandbekämpfung beschäftigt und rückten erst am Mittag gegen 12 Uhr wieder ein.

Das THW rückte mit rund 10 ehrenamtlichen Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Vor Ort war eine Scheune in Brand geraten, in welcher Strohballen, Baumaterial und Arbeitsgeräte lagerten. Zusammen mit zahlreichen Feuerwehren bekämpfte man das Feuer.

Die Primäre Aufgabe des THWs bestand darin, das in der Scheune eingelagerte Stroh zum Ablöschen aus dem Anwesen zu laden. Mit dem Radbagger gelang es den THW-Einsatzkräften die von den Flammen angegriffenen Strohballen aus der Scheune zu bergen. Anschließend breitete man das Stroh auf einem Feld zur weiteren Ablöschung aus. So gelang es bestehende Glutnester im Keim zu ersticken und den Brand erfolgreich unter Kontrolle zu bringen.

Nach rund 11 Stunden im Einsatz, rückten die Einsatzkräfte gegen 12 Uhr Mittag wieder ein. Die Brandursache ist noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Neben Polizei und Rettungsdienst waren die Feuerwehren Münster, Egmating, Glonn, Frauenreuth, Harthausen, Feldkirchen-Westerham, Helfendorf sowie die Kreisbrandinspektion und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises Ebersberg im Einsatz.

Artikel #757 erstellt/geändert von Paul Scheidt am 2023-08-20 19:00:51