Einsatz? - Wir sind vorbereitet! 23.11.2023

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die staade Zeit steht bevor. Doch bei uns herrscht aktiver Dienst- und Übungsbetrieb. In dem folgenden Rückblick auf die letzten Monaten berichten wir von praxisnahen Einsatzübungen, welche uns immer wieder aufs neue ermöglichen, unsere Fähigkeiten zu schärfen und im Team reibungslos zu agieren. Die Erkenntnisse aus solchen Übungen fließen direkt in unsere Einsatzvorbereitungen ein und tragen dazu bei, dass wir auch in Zukunft bestmöglich auf Herausforderungen vorbereitet sind. Wir sind stolz darauf, dass wir als THW Markt Schwaben ein aktiver Teil des Katastrophenschutzes in den Landkreisen Ebersberg und Erding sind und unsere Einsatzbereitschaft kontinuierlich stärken. Denn für uns gilt: Einsatz? - Wir sind vorbereitet!

28. Oktober 2023: Pumpübung, Fahrsicherheitstraining und Einsatz für die Fachgruppe Räumen

Am letzten Oktober-Samstag führten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Steinhöring und dem THW Donauwörth eine beeindruckende Pumpübung durch. Während unsere Einsatzkräfte ihr Können unter Beweis stellten, absolvierten unsere Kraftfahrer ein Fahrsicherheitstraining und übten das präzise Rangieren mit unseren Einsatzfahrzeugen. Parallel dazu erhielten wir im Ortsverband Besuch von der Feuerwehr Lengmoos, die sich über unsere Arbeit informierte und unseren Fuhrpark besichtigte.

Als krönender Abschluss eines intensiven THW-Wochenendes kam es zu einem realen Einsatz für unsere Fachgruppe Räumen. Gemeinsam mit einem Bagger unterstützten wir die Löscharbeiten an einem in Brand geratenen Reisighaufen. Diese Vielfalt an Übungen und praxisnahen Szenarien unterstreicht die Breite unseres Einsatzspektrums und unsere Einsatzbereitschaft in unterschiedlichsten Situationen.

06. November 2023: Einsatzübung in Ottersberg bei Poing

An diesem Montagabend stand eine weitere intensive Übung auf unserem Programm. Im Fokus dieser Übung stand die Alarm- und Ausrückeordnung. Gemäß dem Übungsszenario wurden wir zu einer Flächensuche nach Ottersberg bei Poing alarmiert. In Zusammenarbeit mit dem Drohnenteam der Poinger Feuerwehr konnten wir die Übung erfolgreich durchführen, Abläufe optimieren und die Zusammenarbeit weiter stärken.

Unser besonderer Dank gilt der Gemeinde Poing für die Bereitstellung der Übungsfläche und der Drohnengruppe der Feuerwehr Poing für die gelungene und produktive gemeinsame Übung.

04. & 18. November 2023: Frische Kenntnisse für schnelle Hilfe

Im November haben unsere Einsatzkräfte erfolgreich ihre Erste-Hilfe-Kurse absolviert. Alle zwei Jahre nehmen wir an diesen Schulungen teil, um sicherzustellen, dass unser Wissen in der Ersten Hilfe stets auf dem neuesten Stand ist. Diese regelmäßigen Auffrischungen ermöglichen es uns, im Ernstfall sofort und effektiv Hilfe leisten zu können.

Artikel #760 erstellt/geändert von Paul Scheidt am 2023-11-23 17:11:45