Wintereinbruch: THW Markt Schwaben 25 Stunden im Schnee-Einsatz 07.12.2023

Markt Schwaben, 07.12.2023 - Starke Schneefälle sorgten in Süddeutschland für erhebliche Probleme. In Bayern waren rund 500 THW-Kräfte aus verschiedenen Ortsverbänden, schwerpunktmäßig im Raum München, im Einsatz. Rund 25 Einsatzstunden leistete das THW Markt Schwaben in den letzten Tagen: Das Glasdach des Münchner Flughafens sowie die Dächer der Grundschule und des Hallenbades in Markt Schwaben wurden von der Schneelast befreit, außerdem wurde ein Wohnhaus von einem umgestürzten Baum befreit. 

Das Technische Hilfswerk (THW) ist seit dem 1. Dezember im Süden Deutschlands aufgrund starker Schneefälle im Einsatz. Rund 500 Einsatzkräfte waren in den vergangenen Tagen in ganz Bayern gefordert. Davon befreiten allein 40 Einsatzkräfte das Glasdach des Münchner Flughafens von der Schneelast. Die ehrenamtlichen Helfer des THW Markt Schwaben unterstützten dabei an gleich zwei Tagen und trugen so zu einem reibungslosen Ablauf des unter dem Glasdach stattfindenden Weihnachtsmarktes bei.

In Markt Schwaben räumte das THW am Montagabend zusammen mit der Feuerwehr das Dach der Grundschule und des Hallenbades. Aufgrund der hohen Schneelast musste dieses schnellstmöglich geräumt werden um den Grundschulkindern am nächsten Tag ein sicheres Schulgebäude für ihren Unterricht zur Verfügung stellen zu können. 

Am 2. Dezember brach in Gsprait bei Ebersberg ein Baum unter der Schneelast zusammen und stürzte in das Dach eines Wohnhauses. Das THW Markt Schwaben rückte an um das Dach zu sichern und mit einer Plane abzudecken. Der umgestürzte Baum konnte erfolgreich beseitigt werden. 

Auch zahlreiche THW-Fachberater waren in den vergangenen Tagen im Einsatz. Sie erkundeten Einsatzstellen und berieten Städte und Gemeinden bei der Beurteilung der Schneelage.
 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #762 erstellt/geƤndert von Paul Scheidt am 2023-12-07 15:38:08