14 neue Einsatzkräfte für den Zivil- und Katastrophenschutz ausgebildet - Große Grundausbildungsprüfung in Markt Schwaben 25.02.2024

Markt Schwaben, 24.02.2024 - Am Samstag richtete der THW Ortsverband Markt Schwaben die Abschlussprüfung der Grundausbildung für den THW Regionalbereich München aus. Dabei stellten sich 14 Ehrenamtliche aus den Ortsverbänden Augsburg, Fürstenfeldbruck, München-Mitte und Markt Schwaben erfolgreich ihrer Prüfung. Sie sind nun ausgebildete THW-Helfer und leisten fortan ihren Einsatz für den Zivil- und Katastrophenschutz in den THW Ortsverbänden im Großraum München.

„Helfen wollen ist gut – Helfen können ist besser!“ lautet ein Motto im THW. In etwa einem halben Jahr lernten neue Helferinnen und Helfer im THW Ortsverband Markt Schwaben alles rund um die technisch-humanitäre Hilfe. Dabei sammelten sie neue Erfahrungen, meisterten Herausforderungen und bildeten sich gemeinsam fort. Ein technischer Hintergrund oder Fachwissen wird für die Grundausbildung nicht benötigt, kann aber von Vorteil sein. Nach der Grundausbildung steht den Helferinnen und Helfern eine umfangreiche Palette an Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung.

Auch das Leisten eines Bundesfreiwilligendienstes ist beim THW Markt Schwaben ab sofort wieder möglich. Denn zusammen ermöglichen THW-Helfende technische und logistische Hilfe für Menschen in Not - in Deutschland und auf der ganzen Welt! Damit das gut funktioniert, müssen sich die Ehrenamtlichen immer aufeinander verlassen können. Und sie suchen Unterstützung: Im Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim THW können alle einen wichtigen Beitrag im Katastrophenschutz leisten.

Beim THW Markt Schwaben wird jeder Neuling herzlich aufgenommen. In den Landkreisen Ebersberg und Erding sind rund 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie ein Bundesfreiwilligendienstleistender im Ortsverband Markt Schwaben engagiert. Je mehr wir sind, desto mehr können wir leisten.

Interessierst auch Du dich für ein Engagement im THW? Im September startet in Markt Schwaben die nächste Grundausbildung.

Folge uns in den Sozialen Medien für weitere Updates.

Rund 40 Ehrenamtliche waren am Tag der Grundausbildungsprüfung auf dem Gelände des THW Markt Schwaben.

An verschiedenen Stationen stellten die 14 Prüflinge ihr praktisches Können unter Beweis.

Hier ein Eindruck von der Station "Bedienung von Schere und Spreizer".

Neben der Praxis zeigten sich die Prüflinge auch in der Theorie von ihrer besten Seite. Denn...

Artikel #765 erstellt/geändert von Paul Scheidt am 2024-02-25 12:09:06