Erfolgreiche Zugübung am Wasserkraftwerk in Aufkirchen 02.03.2024

Aufkirchen, 02.03.2024 - Am Samstag, führten wir eine Zugübung am Wasserkraftwerk in Aufkirchen durch, um unsere Einsatzkräfte in einer neuen Umgebung zu fordern und zu trainieren. Das Gelände des Wasserkraftwerks bot hierfür ideale Möglichkeiten. Unterstützt wurden wir zudem durch den Kommandanten der Feuerwehr Notzing, der einen Lagevortrag bei unserem Zugführer einforderte.

Das Einsatzszenario war anspruchsvoll: Nach einem Betriebsunfall galt es, eine unbekannte Anzahl von Personen auf dem Kraftwerksgelände zu suchen und zu retten. Unsere beiden Bergungsgruppen wurden nach einer Erkundung durch den Zugtrupp jeweils einer Einsatzstelle zugewiesen. Dabei wurden verschiedene Szenarien simuliert, um die Herausforderungen zu erhöhen.

Eine Bergungsgruppe führte unter Atemschutz die schwierige Personensuche durch, während die andere Gruppe eine Rettungsaktion aus einem Becken koordinierte. Gleichzeitig wurde unsere Fachgruppe Elektroversorgung geprüft, die mit ihrem Notstromaggregat eine temporäre Stromversorgung sicherstellen musste.

Nach erfolgreicher Suche und Rettung aller Personen erhielten wir eine Führung durch das Kraftwerk. Anschließend kehrten wir zurück in unseren Ortsverband, um das Mittagessen einzunehmen und die Fahrzeuge sowie Geräte wieder einsatzbereit zu machen.

Wir bedanken uns bei Uniper für die Möglichkeit, eine herausfordernde Zugübung am Wasserkraftwerk in Aufkirchen durchzuführen. Ein besonderer Dank gilt auch unserer Küche, die uns erneut mit einem köstlichen Essen versorgt hat.

Folge uns in den Sozialen Medien für weitere Updates.

Artikel #767 erstellt/geändert von Paul Scheidt / am 2024-03-28 20:11:32