Atemschutzausbildung für 16 Einsatzkräfte 27.04.2024

Markt Schwaben, 27.04.2024 - Fit für den Atemschutz! - An diesem Samstag richtete unser Ortsverband eine Atemschutzausbildung aus. Dabei nahmen insgesamt 16 Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden München-Land und Markt Schwaben teil.

Bei Katastrophen, schweren Schadenslagen und unübersichtlichen Umständen kommen sie zum Einsatz - die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks. In solchen Situationen müssen sie sich besonders vor äußeren Gefahren, wie Sauerstoffmangel oder Gefahrstoffen schützen. Dafür gibt es im THW die Atemschutzgeräte, die die Einsatzkräfte mit der nötigen Luft zum Atmen versorgen. Die richtige Nutzung und Anwendung will gelernt sein.

Der Ausbildungsdienst ist Teil der Bereichsausbildung Atemschutz der Regionalstelle München. Ziel ist es, Einsatzkräfte zu qualifizierten Atemschutzgeräteträgern auszubilden.

Noch bevor mit der Ausbildung überhaupt begonnen wird, müssen sich die angehenden Atemschutzgeräteträger bei einer medizinischen Untersuchung überprüfen lassen. Denn die 15 Kilogramm schwere Ausrüstung ist nicht jedermanns Sache.

Folge uns in den Sozialen Medien für weitere Updates!

Artikel #769 erstellt/geändert von Paul Scheidt am 2024-04-28 19:30:02